Eine Initiative in der Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus

für die Gemeinden St. Heinrich u. Kunigunde,

St. Josef, St. Marien und St. Michael

Start ins Jahr 2017

Mit unserem 10.Dreikönigskonzert in Schloß Neuhaus sind wir in das Jahr 2017 gestartet. „Herrlich, die Verbindung von modernem und traditionellem Liedgut!“ – „Es tut gut, noch einmal zum Abschluss der Weihnachtszeit einige Lieder singen zu können!“ – „Das Konzert ist doch immer wieder für Überraschungen gut!“ So lauteten nur einige von vielen positiven Rückmeldungen nach dem Jubiläumskonzert am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Drei Könige in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde.

Wie es sich für ein Jubiläum gehört, kam eine große Besucherschar, die gleich zu Beginn von der Orgel unter dem jungen Organisten Jan Schumacher durch Vincent Lübecks Präludium in F-Dur und Orgelimprovisationen zu Christmas is all around in weihnachtliche Stimmung versetzt wurde.

Fröhlich und voller Begeisterung intonierte der Johannes Gospelchor unter der Leitung von Markus Seipel internationale Weihnachtslieder, die zum Mitsingen und/oder –summen einluden.

Dass junge Musiker auch gern einmal Neues wagen, wurde den Zuhörenden durch Clara Windgassen (Harfe) und Robin Güthoff (Posaune) vor Augen geführt. Die beiden Musiker, die schon wiederholt beim Dreikönigskonzert dabei waren, brachten diesmal zusammen Bernard Andrès Algues Nr. 1, 2 und 6 für Harfe und Posaune zu Gehör. Eine sehr ungewöhnliche, aber wunderbare Kombination von Instrumenten, die für viele etwas völlig Neues war.

Immer wieder eingefangen wurden alle durch die Orgel, die die Konzertbesuchenden konsequent durch Improvisationsstücke z.B. zum Thema „Drei Weise auf dem Weg“ auf den Anlass des Konzerts verwies.

Unser Vorsitzender verwies zu Beginn des Konzerts auf den Gedanken, dass die Heiligen Drei Könige den Aufbruch aus alte in neue Welten wagten und uns Beispiel sein können. Diese Gedanken wurden durch Textbeiträge und ein Segensgebet unserer VorstandsmitgliederRalf Güthoff, Martina Frenzel und Annerose Gierlichs-Berg weitergeführt, so dass abschließend alle von Herzen in das Abschlusslied „O du fröhliche“ einstimmen konnten.

Knapp 800 Euro sind der Erlös des Konzertes, der nun für die nächsten Projekte eingesetzt werden kann. Übrigens: Wir sind immer bereit, über die Unterstützung kirchlichen Lebens in Schloß Neuhaus, Sande und Sennelager nachzudenken. Wer also für Gruppen, Verbände, Einrichtungen, Initiativen eine finanzielle Förderung sucht, möge sich beim Vorstand melden!!!

 

Schon jetzt weisen wir auf den nächsten Termin hin: Am 3. Mai 2017, 20 Uhr findet die nächste öffentliche Mitgliederversammlung im Pfarrheim St.Joseph Mastbruch statt.