Eine Initiative in der Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus

für die Gemeinden St. Heinrich u. Kunigunde,

St. Josef, St. Marien und St. Michael

Mit den Königen zur Krippe - 11. Dreikönigskonzert in Schloß Neuhaus

„Hier werden doch auch immer mal wieder neue Wege gegangen!“ – „Es tut gut, noch einmal zum Abschluss der Weihnachtszeit einige Lieder singen zu können!“ – „Das Konzert ist doch immer wieder für Überraschungen gut!“ So lauteten nur einige von vielen positiven Rückmeldungen nach unserem 11. Dreikönigskonzert am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Drei Könige in der Kirche St. Heinrich und Kunigunde in Schloß Neuhaus.

Mit dem Gedanken, unser eigenes Suchen, Fragen und Aufmachen zur Krippe mit Christus zu verbinden, der als Mensch zu uns gekommen ist, wurden die erwartungsvollen Zuhörer von unserem Vorsitzenden des Hans-Georg Hunstig begrüßt, und kamen sogleich in den Genuss des neu zusammengestellten Bläserquartetts mit Jens Soethe und Andreas Keller an der Trompete, Birgit Hilgers am Euphonium und Alexander Wagner am Bariton. Sie spielten Werke aus der Renaissance und aus dem Barock sowie modernere Klänge, die das Publikum zu Zwischenapplaus motivierte.

Fröhlich und voller Begeisterung intonierte das Duo „Guglhupf“ Musik aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Folk in eigenen Arrangements von Niels Nolte - Flöte und Percussion - sowie Andrea Kampelmann - Flöte, Harfe und Gesang. Die beiden Protagonisten wussten die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und mitzureißen.

Was wäre ein Weihnachts- oder Dreikönigskonzert ohne Orgel? Immer wieder eingefangen wurden alle vom Organisten Thomas Brauer durch Arrangements von „Vom Himmel hoch …“ ,“ Stern über Bethlehem“ oder „Hört, es singt und klingt mit Schalle..“, zu denen die Zuhörer mit einstimmen durften.

Die Gedanken, die Heiligen Drei Könige als Vorbilder, neue und manchmal auch beschwerliche Wege zu wagen, zu sehen, wurden durch Textbeiträge unserer Vorstandsmitglieder Martina Frenzel und Annerose Gierlichs-Berg weitergeführt, so dass abschließend alle von Herzen in das Abschlusslied „O du fröhliche“ einstimmen konnten.