Eine Initiative in der Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus

für die Gemeinden St. Heinrich u. Kunigunde,

St. Josef, St. Marien und St. Michael

"Sieh nach dem Stern"

- Dreikönigskonzert 2019 in Schloß Neuhaus begeistert Akteure und Zuschauer gleichermaßen -

Wenn Gesang und Instrumentales die Kirche erfüllen, dann ist Dreikönigskonzert in Schloß Neuhaus. Schon zum 12. Mal und damit schon eine Tradition ist diese alljährliche Veranstaltung in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde, die auch in diesem Jahr am Sonntag zum Ende der Weihnachtszeit im festlich geschmückten Rahmen stattfand und von unserem Verein initiiert wurde.Mit dem Leitwort "Sieh nach dem Stern" erinnerte es an die drei Weisen aus der Ferne, die dem Stern nach Bethlehem gefolgt waren.

        

„Mehr geht nicht!“ – “Was für ein schöner Abschluss der Weihnachtszeit!“ - „Gern alle Jahre wieder!“ So klangen die begeisterten Kommentare der Besuchenden der bis auf den letzten Platz voll besetzten Pfarrkirche nach dem Konzert. Schon beim Eingangslied „Seht ihr unseren Stern dort stehen“ sprang der Funke über und trug die Akteure bis zum Schluss.

        

Zum ersten Mal dabei waren das Paderborner Blechbläserensemble Cimbasso, das den Reigen mit Werken von de Haan, Willcocks Bach und Howey eröffnete. Im Folgenden brachten mit den Bläsern im Wechsel die beiden jungen Schloß Neuhäuser Sängerinnen Adriana Senn (Sopran) und Anna-Lena Kuhlmann (Alt) deutsche und internationale Weisen zu Gehör, wunderbar unterstützt durch die Orgel, gespielt von Sebastian Freitag. So manches Stück animierte die Zuhörer zum Mitsummen oder zum Wippen mit den Füßen. Die Bläser begeisterten in verschiedenen Arrangements. Vor allem Musikstücke aus England und sogar österreichische Weihnachtslieder und -jodler wurden hervorragend umgesetzt. Gesang der Gemeinde und Nachdenkliches in Texten – vorgetragen von Martina Gramlich und Annerose Gierlichs-Berg – ergänzten diesen Nachmittag. Dass man Gott auch überraschend im Mitmenschen finden kann, war dabei eine wesentliche Erkenntnis.

Unser Vorsitzender Hans-Georg Hunstig bedankte sich zum Schluss herzlich bei allen Akteuren, die nicht ohne Zugabe aus der Kirche gehen durften. Er dankte auch der Sparkasse Paderborn-Detmold für die großzügige Unterstützung des Konzertes, dessen Erlös von fast 900 Euro einen neuen Rekord darstellt und der praktischen Arbeit zugunsten einer lebendigen Kirche in der Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus zugute kommt.