19.) Messdienerleiter/innen auf Erkundung in Dortmund-Scharnhorst

Hier der Bericht der Messdienerleitung zu einer Fahrt, zu der wir die Fahrtkosten (Bahnticket) von 111 € übernommen haben: "Am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2010, machte sich die Messdienerleiterrunde St. Joseph mit einer Abordnung der Leiterrunde St. Heinrich und Kunigunde um 07.16 Uhr mit der Bahn auf nach Dortmund. Ziel war die Franziskusgemeinde in Dortmund-Scharnhorst.

Die Gemeinde liegt in einer Großraumsiedlung, die Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstanden ist. Vom Foyer des Gemeindezentrums erreicht man den Kirchraum, Gruppenräume und eine Gast-Stätte. Der dortige Pfarrer, Reinhard Bürger, hielt bei unserer Ankunft Erfrischungsgetränke und Kaffee bereit. Einige Leiter sagten: 'Tolle Gastfreundschaft!' Nach einem Gang durch den Stadtteil feierten wir den sehr lebendigen Gemeindegottesdienst mit, in dem einige Leiter von uns gleich eingebunden worden sind. Mit anderen Gottesdienstbesuchern trugen sie Lichter als Symbol des Geistes durch den Kirchenraum, um anschließend die Apostelleuchter zu entzünden. Im Anschluss an den Gottesdienst schauten wir uns gemeinsam das ganze Franziskuszentrum an und beendeten den Besuch bei Pizza und Getränken, bevor es wieder mit dem Zug zurück nach Paderborn ging. Am Ende der Fahrt waren wir uns einig, dass wir in dieser Gemeinde ein Messdienerwochenende verbringen möchten."