21.) Jurthe für die Pfadfinder

Der Stamm Schloß Neuhaus der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in unserem Pastoralverbund konnte sich jetzt eine neue Jurthe kaufen. Das ist ein bei Pfadfindern besonders beliebtes schwarzes Zelt. Es wird aus verschiedenen Bahnen zusammengeknüpft und als Schlaf- oder Versammlungszelt (bis zu 25 Personen) genutzt. In ihm kann wegen des Rauchabzugslochs in der Mitte sogar eine offene Feuerstelle errichtet werden.

Am Ende der Stammesversammlung am 22. Januar 2011 hat der Vorstand von "Kirche lebt. Schloß Neuhaus e.V". dem Stammesvorstand der DPSG eine Spende von 600 € für diese neue Jurthe übergeben. Den übrigen Betrag von ca. 1400 € haben die rund 80 Mitglieder der DPSG Schloß Neuhaus selbst durch Waffelverkaufsaktionen und den Erlös von gebastelten "Schützen- und Fussballerfiguren" erarbeitet. So konnten wir den Einsatz der Pfadfinder unterstützen und mithelfen, dass dauerhaft "Kirche auch in der schwarzen Jurthe lebendig" sein kann.