76.) Achtsamkeit für Mastbruchkinder

„Affenstill“ vermittelt Achtsamkeit in spielerischer Form

Ein interessantes Projekt für Kinder in der Kindertagesstätte St. Joseph konnten wir Ende 2021 in unserer Pfarrei mit 900 € unterstützen. Einige Eltern berichteten uns darüber:

Unsere Kinder der Kita St. Joseph in Mastbruch haben Achtsamkeit gelernt. Die Corona Pandemie hat nicht nur uns Erwachsenen in vielen Dingen gehemmt, sondern auch vor allem unsere Kinder. Durch Einschränkungen gingen viele Erlebnisse und vor allem der Umgang miteinander verloren. Unsere Kita hat zur Aufarbeitung einen super Ausgleich geschaffen, das Affenstill Projekt.

Affenstill. Was ist das?

Kurz erklärt, ist es die Fähigkeit, seine gegenwärtige Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten. Hierdurch werden vor allem das eigene Körpergefühl, die Selbstregulation, der Umgang mit schwierigen Gefühlen und die soziale Kompetenz gefördert. Dies alles haben unsere Kinder in 10 Stunden ( wochenweise jeweils 1 Stunde ) auf spielerische Weise kennen gelernt.

Hierbei standen ihnen die beiden Hauptakteuere ( Stoffpuppen ), der Papagei Tibo und der Affe Bruno stets zur Seite.

Ein Abschluss mit den Eltern rundete das Erlernte ab und so konnte jeder, ob Groß oder Klein, viele Hilfen für den Alltag mitnehmen. Rundum sind unsere Kinder gestärkt und motiviert aus dem Programm gegangen. Weitere Infos sind unter der Seite www.affenstill.de zu finden. Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch nächstes Jahr anbieten können, um jedem Kind die Möglichkeit zu geben sich auf seine Gedanken besser einzulassen.