60.) Kirchenführer "Gesichtserkennung"

Das Buch „Gesichtserkennung“ wurde von uns herausgegeben und zum 350. Kirchengeburtstag von St. Heinrich&Kunigunde im Juli 2018 erschienen. In der alten Pfarrkirche gibt es viel zu sehen: Personen, die mit der Geschichte von Schloß Neuhaus verbunden sind, viele Heilige und die Patrone der Kirche als Zeitzeugen der Orts- und Kirchengeschichte. Sie „stehen auf dem Sockel“, sind als Gemälde, als Teil des Kreuzweges oder in den Fensterbildern dargestellt.

In dem Buch kann man nun mit ihnen in Kommunikation treten, sich mit ihrem Leben und Zeugnis des Glaubens an Gott beschäftigen. Viele Heilige, Engel, Maria im Strahlenkranz oder als Pieta und besonders Jesus Christus selbst schauen den Betrachter mehrfach in den Darstellungen an. Das Buch zeigt neben rund 60 Gesichtserkennungen aus dieser Kirche eine besondere Ausnahme: Neben das Gesicht Christi am Altarkreuz ist sein Gesicht am Altarkreuz der evangelischen Christuskirche Schloß Neuhaus gestellt – eine Verknüpfung auf dem Weg zur Einheit der Christenheit.

Bei genauem Hinsehen gibt es mit all den Gesichtern eine Begegnung auf Augenhöhe. Dazu finden sich jeweils Worte, die von der Person selbst stammen, Gebete oder Gedanken, die deren Anliegen unterstreichen sollen.

Ein Register mit der vollständigen Darstellung und einer Kurzbeschreibung der Personen sowie ein Blick in die Geschichte der Kirche runden das Buch ab. Tobias Vorwerk aus Paderborn hat dazu sämtliche Gesichter, Figuren, Gemälde und Fenster fotografiert und zeichnet auch für die Gesamtgestaltung des Buches verantwortlich. Die Redaktion besorgten Hans-Georg Hunstig und Andreas Watzek.

Wir als Förderverein haben zunächst die Herstellungskosten übernommen. Das Buch wird gegen eine Spende von je 10 € u. a. im Pfarrbüro und der Buchhandlung Literafee angeboten. Nach dem Stand Ende Dezember 2018 haben wir noch einen offenben Fehlbetrag bezahlt von rund 340 €, in der Hoffnung, dass noch viele Bücher abgenommen werden und dadurch unsere Kosten reduziert werden.