24.) Weltjugendtag 2011 in Madrid

Zum Weltjugendtag in Madrid machten sich zwei Gruppen des Pastoralverbundes auf den Weg. Wir haben die Fahrt mit 300 € unterstützt. Eine Gruppe schloss sich dem PV Delbrück an und erlebte vor dem eigentlich Weltjugendtag noch Tage der Begegnung in einer spanischen Diözese, während die zweite Gruppe direkt nach Madrid fuhr. Hier ein kurzer Bericht der Schloß Neuhäuser Gemeindeferentin Kathrin Spehr zum WJT:

"Bei diesem großen Glaubensfest war es bewundernswert zu erleben, wie sehr sich die jungen Menschen auf die Glaubenserfahrungen in Katechesen, Gottesdiensten, Konzerten, bei Anbetung, beim Kreuzweg... einließen. Sie freundeten sich mit Jugendlichen anderer Kulturen an und kamen miteinander ins Gespräch. "Mensch, die glauben alle" -so eine Aussage einer Jugendlichen. Die Erfahrung, dass junge Menschen auf der ganzen Welt ihren Glauben zeigen, nach außen sichtbar durch ihre Fahnen, Kleidung, Gesänge und Tänze, dieser gemeinsame Glaube - spürbar in Gesprächen auf der Straße und im Austausch bei Gesprächsrunden - ist etwas nachhaltig Bleibendes. Die gemeinsam verbrachten Tage ließen die Jugendlichen neu erfahren, dass Glaube etwas Lebendiges ist, das in allen Sprachen gelebt wird und die Welt umspannt - ein völkerverbindender Glaube."