48.) Erstkommunionkinder unterwegs

Der Weg von Palmsonntag bis Ostern – Erstkommunionkinder hören und gestalten die Wegpunkte der Kar- und Ostertage

Mit diesem Projekt haben wir die Buskosten in Höhe von 240,00 € für die Erstkommunionkinder 2016 übernommen. Hier aus dem Bericht der Praktikantin Sivia Köhler:

Einen „Ostergarten im Schuhkarton“ gestalten – das nahmen sich 39 Erstkommunionkinder unserer Pfarrei mit 20 Begleiterinnen und Begleitern für das Wochenende vom 26.-28. Februar 2016 vor. Neugierig, was das wohl bedeuten soll, fuhren sie dazu in die Jugendbildungsstätte Kupferberg bei Detmold. Dort begannen die Vorbereitungen für das Basteln: Jedes Kind bekam einen Schuhkarton, in den es ein kleines Guckloch und ein großes Loch in den Deckel schneiden durfte. Das große Loch wurde mit Transparentpapier zugeklebt, sodass Licht in den Karton fiel. Mit einem Abendgebet wurde der Freitag beendet.

Am Samstag spielten die Kinder den Einzug in Jerusalem nach. In vier kleineren Gruppen wurden die wichtigsten Wegpunkte von Palmsonntag bis Ostern besprochen und dazu jeweils ein Symbol gebastelt und in den Schuhkarton hineingeklebt. Nach einer Mittagspause bewegte besonders die Geschichte von Karfreitag. Gespannt und betroffen hörten die Kinder zu. Beim Zuhören, Mitspielen und Basteln erfuhren die Kinder, was Jesu Tod und Auferstehung mit ihrem eigenen Leben zu tun haben.

Bis zum Abendessen waren alle Ostergärten gestaltet, sodass noch ein bunter Abend auf dem Programm stand. Beim Chaosspiel suchten die Kinder im Haus verteilte Fragen, die sie im Gruppenraum beantworten mussten und bei richtiger Antwort auf dem Spielplan weiter vorrücken durften.

Am Sonntag wurde gemeinsam ein Film angeschaut, in dem ein Mädchen durch Jerusalem führt und besonders die Stätten zeigt, die für die letzten Tage Jesu von Bedeutung sind. Der anschließende Gottesdienst vereinte die Gedanken des Wochenendes und machte deutlich, dass wir immer auf der Suche nach Jesus sind. Im Gottesdienst und den Morgen- und Abendgebeten spürten die Kinder: Auch wir können uns an Jesus wenden, indem wir miteinander beten und an ihn denken.