26.) Gedächtnisgarten am Wohnheim St. Marien

In unserem Pastoralverbund leben und arbeiten viele Menschen mit Behinderungen. Sie gehören zu uns und einer lebendigen Kirche in Schloß Neuhaus. Auf diesem HIntergrund arbeiten die Schützen der Schloß-Kompanie an einem Gedächtnisgarten für die Bewohner des Wohnheims St. Marien. Er soll an die seit der Gründung des Hauses 1983 verstorbenen Bewohner des Hauses erinnern, die zumeist auf den Friedhöfen ihrer Herkunftsgemeinden beerdigt wurden.

Um deren Freunden im Haus St. Marien einen Ort der Trauer und Erinnerung zu geben, wird dieser Garten errichtet. Allein beim Einsatz am 8. OKtober 2011 bewegten 35 Schützen 90 Tonnen Mutterboden und verteilten fünf Tonnen Steinmehl. Ein beachtliches Engagement. Im Jahr 2012 soll der Gedächtnisgarten fertiggestellt werden. Mit 500 € haben wir dort die Anpflanzung einer Hainbuchen-Hecke gesichert.