59.) Wallfahrt nach Tours

Wir haben im Herbst 2018 eine Pilgerfahrt aus der Pfarrei auf den Spuren des Hl. Martin mit 420 € unterstützt. So wurde ein niedrigerer Teilnehmerbeitrag der mitfahrenden Jugendlichen ermöglicht. Hier ein Bericht aus dem Teilnehmerkreis:

"In den ersten Herbstferienwoche 2018 hat sich eine Gruppe von 55 Pilgern aus unserer Pfarrei aufgemacht, den Spuren des hl. Martin zu folgen. Es ging zunächst mit dem Bus nach Amiens. Dort haben wir die gotische Kathedrale besichtigt und das Stadttor besucht, an dem St. Martin den Mantel mit dem Bettler geteilt hat. Abends haben wir mit Gitarre und Gesang Stimmung in die Jugendherberge gebracht.

Es ging weiter nach Chartres und Poitiers, wo Bischof Hilarius lebte, der Martin getauft hat. Am nächsten Tag ging es weiter nach Tours. Auf dem Weg dorthin wurde das Schloss von Villandry besichtigt. In Tours wurde die Kirche mit dem Grab des heiligen Martin besucht. In der Krypta feierten wir eine Heilige Messe.

Weiter ging es zur Abtei Fontevraud, dem größten klösterliche Gebäude Europas, und zu einer Weinverkostung in einem Weinkeller in Chinon. In der Partnerstadt Le Mans, in der der Hl. Liborius Bischof war, gab es eine Führung durch die Kathedrale und die Innenstadt. Am Abend feierten wir in der Kathedrale eine Abendmesse.

Wir waren beim Bischof von Le Mans, Yves Le Saux, eingeladen. Er hat uns viel über die Kirche in Frankreich und die Jugendlichen dort erzählt. Beim Abschlussabend in einem Pfarrheim wurde viel gesungen, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Paderborn ging."