51.) Leiterausbildung der KLJB

Die KLJB St. Joseph Mastbruch schickt immer wieder junge Leitungskräfte zur Ausbildung innerhalb der Kath. Landjugendbewegung. 2016 haben wir sieben Kursteilnehmende in den Oster- und Herbstferien (je 50€) mit 350  unterstützt. Hier der Erfahrungsbericht von einer neuen Leiterin (Lina Leppich), die an dem Kurs in den Osterferien 2016 teilgenommen hat:

„Handlungsorientiertes, selbstorganisiertes und projektorientiertes Handeln: Nach diesen Zielen machte ich mich gemeinsam mit 20 weiteren Jugendlichen auf den Weg ins KLJB-Haus in Hoinkhausen. Dort angekommen lernte ich sehr schnell die Arbeit der verschiedenen Ortsgruppen der KLJB kennen. Es hat nicht lange gedauert, bis auch untereinander eine entspannte und lustige Atmosphäre geschaffen war. Im Zeitraum vom 29. März bis zum 3. April übernahmen wir als Leiter Aufgaben wie das Vorbereiten eines eigenen Projekts und die Umsetzung von verschiedenen Methoden. Außerdem wurden wir über rechtliche Grundkenntnisse informiert und erarbeiten uns größtenteils eigenständig Inhalte wie das Verhalten als Leiter gegenüber Kindern und Eltern sowie deren Erwartungen. Im Mittelpunkt des Leiterkurses stand die Zusammenarbeit als Team und das selbstständige Erarbeiten von Themen rund um die katholische Jugendarbeit. Insgesamt habe ich während der Zeit in Hoinkhausen viel gelernt und konnte sehr hilfreiche Inhalte für die Arbeit in der KLJB Mastbruch mitnehmen.“