62.) Familienwochenende Hardehausen

Am 2. Adventswochenende 2018 veranstaltete unsere Pfarrei Hl. Martin ein Wochenende für Familien in Hardehausen. Dieses hat unser Verein mit 380 € unterstützt, so dass jedes Kind 20 € weniger gezahlt hat. Hier der Bericht dazu:

In diesem Jahr stand das Wochenende unter dem Thema: „Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht“. In der Abgeschiedenheit des Jugendhauses Hardehausen hatten die Familien in einer Auszeit die Möglichkeit, sich zusammen auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes vorzubereiten. Unter der Leitung von Angelika Schulte und Thomas Bewermeyer nahmen 14 Erwachsene und 19 Kinder teil.

Das Wochenende begann am späten Freitagnachmittag im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens. Den Abschluss fand der Tag in der neu gestalteten Kirche des Jugendhauses, wo jede Familie für sich ein Licht auf dem Weg in einer Adventsspirale abstellte, verbunden mit ganz persönlichen Bitten und Wünschen.

Am Samstag gab es nach einem gemeinsamen Einstieg für Kinder und Erwachsenen getrennte Angebote zum das Thema Licht. Nach dem Mittagessen konnten wir die Sporthalle nutzen. Am Nachmittag wurden verschiedene Workshops angeboten wie das Basteln von Weihnachtssternen oder der Bau einer Leselampe. Parallel konnten sich Kinder und Erwachsene Märchen von zwei Märchenerzählerinnen anhören.

Am Abend waren Spiel und Spaß angesagt. Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedenste Aufgaben zum Thema Weihnachten bewältigen. Besonders beim großen Weihnachtsquiz waren dann alle gefordert.

Der Sonntagmorgen startete mit einer Morgenrunde mit vielen schönen Adventsliedern, bevor wir mit Pastor Dirksmeier in der Bernhardskapelle des alten Klostergebäudes Gottesdienst feierten.