82.) Erneut für die Mastbruchkinder

Fortsetzung des Projektes „Kinder lernen Achtsamkeit“

Das in unsere Liste unter Projekt Nr. 76 beschriebene Training für die Kinder in der Kindertagesstätte St. Joseph ist so erfolgreich gewesen, dass es für die Kinder des nächsten Kindergartenjahres fortgesetzt wurde. In der Beschreibung der Verantwortlichen heißt es:

„Affenstill ist ein modular aufgebautes Training, das über 10 Wochen geht und Kindern im Alter von 5-6 Jahren Kindern in spielerischer Form Achtsamkeit vermittelt. Idealerweise sind es Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden. Das Training findet mindestens 1mal pro Woche direkt in den Räumlichkeiten der jeweiligen Einrichtung statt. Ein Erzieher der Einrichtung begleitet das Projekt während der gesamten Dauer von 10 Wochen und steht als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Eine Übungseinheit dauert ca. 45 Minuten und beinhaltet verschiedene Aspekte der Achtsamkeit.“

Im Übrigen wird auf die Beschreibung des Projektes 76 verwiesen. Wir haben das Vorhaben für die Kinder in Mastbruch im Herbst 2022 mit 600 € erneut unterstützt.