72.) Schall für draußen

- Beschallungsanlage für Freiluftgottesdienste u.a. -

Die Schutzbestimmungen der Corona-Pandemie haben seit 2020 zu erheblichen Einschränkungen der Gottesdienste in den Kirchengebäuden geführt, aber auch neue Kräfte freigesetzt: Ökumenische Freiluftgottesdienste in Schloß Neuhaus, die erstmals am Nachmittag des Hl. Abend viele Menschen zu Kurzgottesdiensten unter freiem Himmel zusammenführten. Je nach Ort und Größe sowie wegen des gebotenen Abstandes war dabei z.T. die Akustik ein Problem. So haben wir uns entschlossen, etwas für Abhilfe zu sorgen, und eine Verstärkeranlage über einen Paderborner Fachbetrieb beschafft, die mit Akku ausgestattet ist und keinen Netzanschluss benötigt. Es ist eine mobile Beschallungsanlage, für die wir 1312,80 € bezahlt haben und die aufgrund diverser Funktionen nun vielfältig in der Pfarrei eingesetzt werden kann: Bei den nächsten Gottesdiensten unter freiem Himmel, bei Veranstaltungen drinnen und draußen, bei den Gruppen und Verbänden. Erstmals wurde sie nun bei den Freiluftgottesdiensten am Nachmittag des Karfreitags und am frühen Morgen des Ostertages auf dem Waldfriedhof eingesetzt. Wer sich die Anlage zukünftig ausleihen möchte, kann sich an unseren Vorstand wenden.