65.) Lego-Stadt für Kinder

- Großer Spaß mit kleinen Steinen -

Am 30.08. - 1.09.2019 bauten in unserer Pfarrei 40 Mädchen und Jungen gemeinsam in der Kirche in Sennelager eine bunte Stadt aus über 100.000 Legosteinen auf. Zu Beginn konnten die Kinder entscheiden wo sie mitarbeiten wollten. Es gab verschiedene Großbauprojekte, bei denen eine Kirche, ein Hotel, mehrere Hochhäuser, ein Bahnhof, ein Fußballstadion und noch vieles mehr entstehen sollten. Bei den über 50 Traumhäusern durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Am Samstagmorgen ging es in den Projekten weiter. Die Kinder erkannten, dass die Aufgabe nur als Team zu bewältigen war und dass man Regeln beachten musste, wenn so viele Kinder zusammenarbeiten. Begleitet wurden sie von engagierten Ehrenamtlichen und Eltern. Zwischen den Bauphasen gab es immer wieder thematische Einheiten zu biblischen Themen und die Möglichkeit in einer „Oase“ bei Essen und Getränken zu entspannen. Beim gemeinsamen Mittagessen tauschte man sich dann darüber aus, was man schon gebaut hatte. Am Samstagabend wurden eine Bürgermeisterin und ein Bürgermeister gewählt, die die Stadt am nächsten Morgen feierlich eröffnen sollten.

Am Sonntag war dann der große Tag für die beteiligten Kinder. Nach einem gemeinsamen Familiengottesdienst im Familienzentrum St. Christophorus in unmittelbarer Nähe der Kirche wurde die Legostadt stolz den Eltern und Freunden präsentiert. Es war ein wunderbares Projekt, an dem neben den Kindern rund 40 Helferinnen und Helfer beteiligt waren. Unser Förderverein hat es mit 300 € unterstützt.