79.) DPSG - Bundeslager 2022

Auch aus dem Stamm Schloß Neuhaus der DPSG waren acht Teilnehmende beim Bundeslager 2022 in Ommen/Niederlande dabei. Dazu haben wir die Fahrtkosten von 400 € übernommen. Über das Unternehmen hier ein Kurzbericht der DPSG:

„In den Sommerferien 2022 fand nach langer Zeit wieder ein Pfadfinder Bundesunternehmen statt, an welchem über 800 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Auch wir, die Pfadistufe aus dem Stamm Schloß Neuhaus, haben uns auf den Weg in die Niederlande gemacht. Am Samstag, den 30. Juli, ging es zusammen mit den Stämmen St Meinolf Paderborn, Detmold, Gütersloh, Nordborchen und Bielefeld los. Nach ca. 4 Stunden mit dem Bus sind wir schließlich am Zeltplatz in Ommen angekommen.

Den ersten Tag haben wir mit auspacken und dem Zeltaufbau in unseren Lagern verbracht, bevor es Sonntag endlich mit dem offiziellen Programm losging An den folgenden Tagen gab es ein vielfältiges Programm an Workshops, Ausflügen und Abendveranstaltungen. Angeboten wurden sowohl kreative Workshops, wie zum Beispiel Kleidung batiken, als auch sportliche Aktivitäten und Praktisches, wie Floßbau und Gitarre spielen lernen. Man konnte mit dem Zug nach Amsterdam fahren, eine Fahrrad- oder Kanutour machen sowie ein Kunstmuseum und die Käserei besichtigen. Bei besonders gutem Wetter waren wir im Fluss oder im Freibad schwimmen. Auf dem Platz gab es sogar ein Café und eine Beachbar, wo man einen Snack oder Drink genießen konnte.

Wir feierten einen Gottesdienst, es gab einen Karaoke-Abend und eine Open-Mic-Night, auch ein DJ hat für gute Stimmung gesorgt. Es wurde ein ,,Bunter Abend“ gefeiert, an welchem jeder Zeltplatz etwas vorgestellt oder aufgeführt hat, z. B. ein kurzes Theaterstück oder Pantomime. Die Abende ohne Programm haben wir gemütlich in unseren Lagern verbracht, um Lieder zu singen oder Karten zu spielen. Am Ende des Lagers fand ein gemeinsamer Abtakt statt, im Anschluss spielte noch eine Band.

Nach 8 spannenden Tagen war es Zeit Abschied zu nehmen, die Zelte wurden abgebaut und wir begaben uns auf die Rückreise. Dieses Lager wird nicht so schnell vergessen werden, wir haben viele neue Leute kennengelernt, Erfahrungen gesammelt und freuen uns auf zukünftige Bundeslager.“