32.) Die 3.) Kulturnacht Schloß Neuhaus

Im November 2012 war es wieder soweit: Die christlichen Kirchen luden zur 3. Kulturnacht ein - diesmal in die Christuskirche. Unser Verein war finanziell angefragt und wegen der Kosten in Vorleistung getreten. Dank eines Zuschusses durch das Erzbistum Paderborn waren die Kosten dann jedoch gedeckt.

Rund 200 teilnehmende Personen kamen zum dreistündigen Programm. Auf ganz andere Art wurden sie mit "Fragen nach dem Leben" und mit der menschenfreundlichen Botschaft Gottes in Berührung gebracht. Kulturelle Wege waren dabei die Musik, der Gesang, von einem Schauspieler vorgetragene Texte, ein Film, Kunstwerke des Paderborner "Raum für Kunst" und eine farblich wechselnd illuminierte Kirche. Der Gedanke von Hermann Hesse "Einsam steh ich, vom Wind gezerrt" war das Leitmotiv, das in den verschiedenen Stationen wiederkehrte. Dabei spann sich ein großer Bogen von der Einsamkeit und dem Gezerrtsein bis zur Darstellung von Lebensperspektiven ("geworden zu leben") etwa im Psalm 139. Die ganz unterschiedlichen Kulturelemente ergänzten sich wie zu einem großen Konzert.