70.) "Bei Gott zu Hause"

-Vorbereitung der Erstkommunionkinder 2021-

Ende Oktober 2020 begann für rund 140 Kinder die Vorbereitung zur Erstkommunion 2021 in unserer Pfarrei Hl. Martin. Sie freuen sich auf dieses Fest, bei denen ihnen Jesus Christus ganz nah kommt. Für den Weg dahin bekommt jedes Kind die Kindermappe "Bei Gott zu Hause", mit dem sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern innerhalb ihrer Familie schritt für Schritt persönlich vorbereiten können, da ja coronabedingt Gruppentreffen sehr eingeschränkt sind.

Die Erstkommunionkinder Jonas und Marie führen in der handlichen Ringbuchmappe aus dem St. Benno Verlag, Leipzig, durch die farbenfroh gestalteten Seiten, bei denen sich kindgerechte Einführungen, Arbeitsblätter zum Bemalen, Bekleben oder Beschreiben, biblische Erzählungen, Geschichten und Lieder abwechseln. Zehn verschiedene Symbole in Stempeloptik verraten den Kindern auf einen Blick, worum es gerade geht. Alle für die Erstkommunionvorbereitung relevanten Themen sind vertreten, darunter Taufe, Gebet, Bibel, Beichte und natürlich Eucharistie und die Heilige Messe. In die Mappe können die didaktisch durchdachten Arbeitsblätter nach und nach eingeheftet werden. Ausreichend Platz ist auch für eigenes Material. So füllt sich die Mappe bis zum Fest der Erstkommunion mit schönen Illustrationen, Liedern usw.

Unser Verein hat sofort "Ja" gesagt, als die Anfrage dazu kam, und die Gesamtkosten der Mappen übernommen. Zusammen mit den Begleitbüchern für die Katechetinnen tragen wir 1046,45 €. So haben wir einen wichtigen Beitrag in der Zeit der Pandemie für den Weg der Kinder zur Erstkommunion 2021 erbracht.