64.) DPSG - Sommerlager Schweden

Im August 2019 fuhren 46 Schloß Neuhäuser Pfadfinderinnen und Pfadfinder für zwei Wochen nach Blidingsholm im Süden von Schweden. Das Lager stand unter dem Motto "Wikinger". So standen neben attraktiven Workshops wie Bogenschießen, Wikingerschmuck und Hammerwerfen auch immer wieder Herausforderungen auf dem Programm. Die Stufen hatten Zeit für einen Haik mit Übernachtung - die Jungpfadfinder im Garten einer einheimischen Wikingerin, die Pfadis unter kleinen Schutzhütten auf einer Kanuübernachtungsstelle. Beide Gruppen nutzten den Haik um Ihr Stufenversprechen abzulegen und Zeit in der eigenen Gruppe zu erleben. Die Rover sammelten während dieser zwei Tage ihre ersten Tramp-Erfahrungen. Gegen Ende des Lagers gab es ein Geländespiel „Herr der Ringe“ gegen den Nachbarstamm.

Einer der Höhepunkte war die Kanutour über die wunderschöne Seenlandschaft von Småland, mit anschließender Übernachtung in einer Scheune. Diese konnte unsere Verein zum größten Teil mitfinanzieren mit 600 €.

Die Schloß Neuhäuser Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf großer Kanutour in Schweden