84.) Bücherschrank auf dem Marienplatz

Kommunikationsort zwischen Kirche und Schloss

Die Quartiersinitiative Schloß Neuhaus plant das Aufstellen und den Betrieb eines öffentlichen Bücherschranks auf dem Marienplatz in der Ortsmitte von Schloß Neuhaus. Der vorgesehene Platz neben der roten Pumpe an der Schlosskreuzung mit Blick auf das Schloss könnte ein neues Schmuckstück des Ortskerns werden, der mit einem hochwertigen Schrank mit „Lesestoff“ aufgewertet wird. Vielleicht wird dieses auch ein neuer lebendiger Begegnungsort und eine kleine „Bildungsstätte“, die im Verbund mit den Sitzgelegenheiten zum Gespräch einlädt. Der Marienplatz soll so weiter neu belebt und der Schrank zu einem echten Stadtmöbel werden.

Die Montage des vorgesehenen Bücherschrankes auf dem Marienplatz

Die Organisatoren erklären: „Die Initiative soll dazu dienen, Bücher kostenlos und ohne Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Er lädt zum Lesen ein, er ist so etwas wie eine Tauschzentrale für Bücher, die für jede und jeden attraktiv sein kann. Es ist ein unverbindliches Angebot an alle und verbindet Nachhaltigkeit, Wiederverwertung und ökonomisches Teilen mit einer Wertschätzung für Bücher als zu bewahrende und nicht vorschnell wegzuwerfende Kulturgüter.“

Wir als Förderverein haben die Frage nach einer Unterstützung aufgegriffen und von den anfallenden Kosten 400 € übernommen. Für uns war die unmittelbare Verbindung des Vorhabens vor der Pfarrkirche St. Heinrich &Kunigunde, die Förderung einer lebendigen Kommunikation der Menschen und damit von mehr Leben auf dem Marienplatz Leitmotiv der Unterstützung.