89.) Orientierungstafel an der Rochuskapelle

Die Rochuskapelle in unserer Pfarrei an der Fürstenallee hat eine lange Geschichte seit 1767. Der Rochus Runde der Nachbarschaft, die sich um die Kapelle kümmert, war die Idee gekommen, eine Orientierungstafel an der Kapelle zu erstellen. Diese ist in einem Gemeinschaftswerk entstanden: Ein Text über die Geschichte und die heutige Nutzung wurde erstellt, die Gestaltung übernahm die Gorden Goder Medienagentur go2media, die Tafel wurde im Boden verankert. Die Kosten übernahmen je zur Hälfte der Heimatverein Schloß Neuhaus 1909 e.V. und unser Förderverein. So haben wir 236,70 € gezahlt.

Am 29. Oktober 2023 war es so weit: Die Tafel konnte von der Rochus Runde „enthüllt“ werden. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen,“ wurde gesungen verbunden mit dem Dank an alle Beteiligten. So können sich die Besuchenden der Rochuskapelle, aber auch die vorbeikommenden Wandersleute und Radfahrenden über das kleine Gotteshaus informieren.

proj 89a
Die Nachbarschaftsinitiative der Rochus Runde freut sich über die erstellte Orientierungstafel vor der Rochuskapelle.

proj 89b