St. Joseph, St. Marien und St. Michael

95.) Kinder in der Welt der Oper

Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ in der Grundschule Josef

Ein etwas ungewöhnliches Anliegen wurde vom Förderverein der Katholischen Grundschule Josef Mastbruch an uns herangetragen. Es ging als Teil der musischen Bildung um das Projekt „Opernretter“. Im Rahmen des Unterrichts wurden dabei die Grundschüler-/ innen auf die Oper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ vorbereitet, bevor die große Aufführung in der Grundschule startete (s. Bühnenbild). Mit ihrem schauspielerischen und gesanglichen Talent zogen die Akteure die Kinder in den Bann. So ist ihnen ihre Botschaft gelungen, die Kinder in die Welt der Oper mit ihrer klassischen Musik einzuführen. Für die Grundschule gab es dafür eine Urkunde als „Kulturschule“ mit der Auszeichnung für besonderes Engagement in der kulturellen Bildung. Wir haben das Projekt mit 500 € unterstützt.

proj 95a

proj 95b